Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Kriegstüchtig? Nachkriegskinder?
oder doch schon im September eine Erinnerung in München?
Auch im Blog zum Ketzerbrevier auf https://ketzerbrevier.wordpress.com intensivierte sich die Arbeit an Kriegskinder erinnern sich …, die früher schon im Blog http://nachkriegskinder.wordpress.com viele Gedanken gesammelt hatte, nun beim Austausch mit Freunden und KollegInnen zum Studium der Kriegsenkel von Sabine Bode hochaktuell - und vielleicht eine breiter fundierte Antwort auf die verlogene "Rettungspolitik" der veralteten Lebensweisen der Reichsten?
Meine seltsame Begegnung mit Merz schildere ich dir lieber persönlich … nach
Vom 25. bis 27. September 2025 findet die publikumsöffentliche Tagung "Verwoben: Subjekte jenseits von Autonomie und Auflösung" an der IPU Berlin statt. https://www.ipu-berlin.de/verwoben
In Alt-Moabit 91b, 10559 Berlin (2. Etage) werde ich mir ein paar Tage mit der Psychoanalyse geben, als Kontrastprogramm zu meiner Gestaltarbeit im Coaching und in der Theaterarbeit mit den aktuellen Themen Angst und den Hinterlassenschaften der Kriegskinder, dem reaktionären oder unterschichtigen Nicht-Wahlverhalten der Nachkriegskinder und der oft noch unerklärlichen Symptome wie den Essstörungen der Kriegsenkel, und was noch alles dazugehören mag.
Dass wir in der Geschichte über viele Generationen verwoben sind, erzählen uns alle Traditionen, oft in den belastenden Blasen der biblischen und kirchlichen Erzählungen, oft in belastenden Familienritualen.
Verwoben: Subjekte jenseits von Autonomie und Auflösung - Interdisziplinäre Tagung an der IPU Berlin - 25.-27. September 2025 https://www.ipu-berlin.de/verwoben