Das Denken aus der "zivilisierten Welt" durchzieht unsere gesamte Kultur, Literatur und Wissenschaft, und die "primitive" Art zu fühlen, zu heilen, mitmenschlich zu sein, ein "wir-Gefühl" zu pflegen, ist auf die "care"-Bereiche ausgegliedert, bleibt esoterisch ausgeschlossen, wenn es "wissenschaftlich" sein soll.
Zukünftige Lebensformen scheinen bisher in der vollständigen Automatisierung und Elektrifizierung zu liegen, während annähernd alle Menschen ein anderes Maß ihres Lebens wünschen würden, bräuchten sie nur auf nichts zu verzichten …
Wir kennen ganz viele Arten der tieferen Wahrnehmung, die dem Biom und dem Vagus-Nerv entsprechen: Die aktuelle medizinische Forschung fordert uns heraus, nach jahrelangem Hygiene-Wahn akzeptieren, dass wir innen und außen von einem großen Biom besiedelt sind, wie die Wälder mit Pilzen, um unsere Haut zu pflegen, unsere Nahrung aufzuschließen, ein gesunder besonderer Organismus zu sein, der seine Eigenheiten hat.
Etwa drei Kilogramm können die Milliarden von Mitbewohnenden unseres Körpers ausmachen, und ihre Vielfalt und Zusammenstellung sind ein Teil unserer Persönlichkeit.
Diese organische Persönlichkeit zu berücksichtigen, stellt alle konventionellen Konzepte und Rezepte der Hausmittelchen und Wunderheiler, der schlichten chemischen Regel-Medizin und vor allem der Haushalts-Chemie in Frage.
Unsere Besiedlung von allen Bakterien und Viren, die unsere besondere Mischung ausmachen, die andere "Riechen können" oder nicht, die wichtigste Sympathie-Entscheidung: Auf den Flächen der Haut und der inneren Organe, vor allem der Verdauung, wird auch Biom genannt, und ist so wichtig für unser Leben wie die Haut und die Darmbesiedlung,
und Vagus, der Nerv für das "Bauchgefühl", was uns passt, schmeckt und bewegt … zum Einschlafen zu massieren am Ausgangspunkt am Hinterkopf, an den Unterkanten des Schädels, und mit Augen-Übungen zu mobilisieren … erst seit wenigen Jahren von Bewegungs-Therapeuten in der Bedeutung entdeckt, aber noch nicht Teil der medizinischen Ausbildung.
Leibgestalt umschreibt eine gemeinschaftliche Arbeits- und Heilweise, die auf solche Funktionen der Organe achtet und auch mit Organ-Aufstellungen das Bewusstsein durch Interaktion vertieft und die Selbstheilung anregt.
Kosmopraxis findet allerlei Formen der globalen Zukunftsfähigkeit, die nicht den "westlichen Wissenschaften" in ihrer engen Definition entsprechen. Die verschiedensten Heilweisen, die auch in unserem kranken System nur am Rande geduldet sind und nicht dem Kassen-Denken entsprechen, wie Gestalt und Integrative Therapie werden zu privaten Lebensbereichen erklärt.
Familien-Aufstellung, Organ-Aufstellung, Politische Aufstellung, …
Beispiel ontologischer Quanten-Arbeiten, Praktiker-Kollektiv
Eine Fronleichnamsprozession war zu Zeiten des Königs in Bayern eine Aufstellung des Hofstaates mit der Rolle der Kirche darin (der König als oberster Katholik in Bayern, nur selten mit protestantischer Gattin).
Eine Firmenfeier kann ähnliche Elemente enthalten, jeder größere Geburtstag wird zur Aufstellung des Freundeskreises. Familien-Aufstellungen, zeitweise sehr regelmäßig in allerlei Kreisen als Wahrnehmung der eigenen Verstrickungen genutzt, brachten manche ihre verdrängte oder verschwiegene Flucht-, Kriegs- und Nazi-Familien-Geschichte ins Bewusstsein, klärte generativ weiter gegebene Ängste und Verhaltensweisen.
Dazu gehören, ausgeblendet werden: "Uneheliche Kinder" sagte man lange, und verweigerte ihnen den Platz im Stammbaum, "Kegel" als verschwiegene Nachkommen …
schamanische Methoden, Musiken, Praktiken, …
https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/IWdqb-rNu7dG7q3L2W2oumxQ
Rückfälle in alte Denkmuster
Anarchie und Gestalt als neue Grundlage für neue kritische Praxis und Denken wie David Graeber
Unverarbeitetes kollektives Trauma aus Krieg und Totalitarismus
Wir sollen wir mit dem erlebten Bruch mit unseren Ahnen umgehen?
BIOM bis BRICS, Lenbachhaus NATASCHA SADR HAGHIGHIAN Ausstellung seit 23. Mai
16. Jh 1,4 Mio Bronze-Handreifen für den portugiesischen König und den Sklavenhandel
Problem: überkommene Kategorisierung politischer Positionen in "Rechts" und "Links"
Kochen und Ernährung als Grundfrage für Quantenbewusstsein zu Nahrungsstoffen?
Methodische Frage: In wieweit grenzen wir alten weise Männer "Andere" durch unsere Art zu diskutieren und zu arbeiten aus unserer Arbeit aus? Welche Kategorien von Methoden könnten uns dem Ziel eines Pluriversalen Dialogs und der Transformation unserer Wissenspraktiken dienlich sein könnte?
Mögliche Zusammenarbeit mit Ein-Welt-Haus?
Aufstellungen als möglicher methodischer Ansatz
Besseres Verständnis von konkreten Zielen des Unterfangens
Verhältnis von Theorie und Praxis?! Geopolitik
Pilotprojekt mit konkretem Thema und Publikum?
Mangel von Vision ist frappierend, aber gibt es im Süden wirklich alternative Visionen, außer einer mystischen Weltsicht?