Es gibt viele genossenschaftliche Wohnbau-Projekte, aber die meisten hatten mit dem Wohnen schon genug und aufgehört, solidarisch für die Nächsten zu bauen: Bezahlbare Mieten, und dann?
Das bundesweite Mietsyndikat und der altbairische SauRiassl haben / beschließen jeweils Solidarfonds, um neue Projekte anzustoßen und internationale Solidarität aufzubauen, denn eigentlich ist Wohnen ein Menschenrecht …
"Das SauRiassl Syndikat ist ein solidarisches Netzwerk aus gemeinschaftlichen und ökologischen Wohnprojekten in der Region um Altötting (Südostoberbayern).
Bei uns geht es um mehr als nur um gemeinschaftliches Wohnen - und wir sind größenwahnsinnig genug, es hier hinaus zu posaunen: Klimaneutralität, der Aufbau regionaler Versorgungsstrukturen, neue Mobilität, Stromerzeugung, ressourcenschonendes Bauen, Quartiersentwicklung, soziale Gerechtigkeit, politische Arbeit und vieles mehr stehen auf unserer Agenda." Gemeinwohlwohnen in ländlicher Gasthaus-Variante? Vielleicht über den http://sauriassl.org