Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


10_millionen_kinder

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
10_millionen_kinder [2025/09/18 14:36]
selbstorg [Nach viereinhalb Jahren im Schweizer Exil]
10_millionen_kinder [2025/09/22 14:28] (aktuell)
selbstorg [Nach viereinhalb Jahren im Schweizer Exil]
Zeile 42: Zeile 42:
 **[[Nachkriegskinder]], aufgewachsen in der [[Nachkriegszeit]], konnten oft noch grob zuordnen, was die Sprüche ihrer Eltern und Vorfahren zu bedeuten hatten, was [[Kriegskinder]],** die Jahrgänge von BDM und Hitlerjugend (wie z.B. Ratzinger, Polizistensohn und später Papst Benedikt und wie Joh.Paul II. Verfolger der [[befreiende_theologie|Befreiungstheologie]]) noch zu verarbeiten hatten, aber aus Treue zu ihren Eltern nie in Angriff nahmen.  **[[Nachkriegskinder]], aufgewachsen in der [[Nachkriegszeit]], konnten oft noch grob zuordnen, was die Sprüche ihrer Eltern und Vorfahren zu bedeuten hatten, was [[Kriegskinder]],** die Jahrgänge von BDM und Hitlerjugend (wie z.B. Ratzinger, Polizistensohn und später Papst Benedikt und wie Joh.Paul II. Verfolger der [[befreiende_theologie|Befreiungstheologie]]) noch zu verarbeiten hatten, aber aus Treue zu ihren Eltern nie in Angriff nahmen. 
  
-**[[10 Millionen Kinder]] sollte eigentlich Schul-Lektüre sein, aber unsere Kultus-Leute würden merken, dass sich nicht genügend geändert hat ...** Die wichtige Funktion der Lehrkräfte, die bis 1918 noch unter kirchlicher Schulaufsicht, bis heute unter autoritärer Kontrolle und Weisungsbefugnis arbeiten, mit Gesinnungs-Kontrolle bis in die Hochschulen ... ist meines Wissens wenig aufgearbeitet, der sehr still ausgetragene Konflikt zwischen den christlichen "Fräuleins" und den alten Nazi-Haudegen in meiner Schulzeit wird mir allmählich anschaulicher.+**[[10 Millionen Kinder]] sollte eigentlich Schul-Lektüre sein, aber unsere Kultus-Leute würden merken, dass sich nicht genügend geändert hat ...** Die wichtige Funktion der Lehrkräfte für die Disziplinierung, die bis 1918 noch unter kirchlicher Schulaufsicht, bis heute immer noch unter autoritärer Kontrolle und Weisungsbefugnis arbeiten, mit Gesinnungs-Kontrolle bis in die Hochschulen ... ist meines Wissens wenig aufgearbeitet, der sehr still ausgetragene Konflikt zwischen den christlichen "Fräuleins" und den alten Nazi-Haudegen in meiner Schulzeit wird mir allmählich anschaulicher.
  
 **Der erste Junglehrer etwa 1966, Herr Scholze, der nur als Krankheitsvertretung einige Monate bei uns in der 6. Klasse in der Knabenvolksschule war, und uns erstmals mit Vornamen ansprach, war eine Befreiung,** er ließ uns je drei Schulbänke zusammenschieben und behandelte uns als Gruppen, die miteinander kommunizieren durften, statt nur still die Hinterköpfe der anderen zu betrachten ... **Der erste Junglehrer etwa 1966, Herr Scholze, der nur als Krankheitsvertretung einige Monate bei uns in der 6. Klasse in der Knabenvolksschule war, und uns erstmals mit Vornamen ansprach, war eine Befreiung,** er ließ uns je drei Schulbänke zusammenschieben und behandelte uns als Gruppen, die miteinander kommunizieren durften, statt nur still die Hinterköpfe der anderen zu betrachten ...
 +
 +Zu Zeiten der [[Friedensbewegung]] hatte ich eine [[Theaterwerkstatt]] mit Sportlehrer*Innen, die daran arbeiten wollten, den militärischen Drill der Trillerpfeife aus ihren Arbeits- und Trainingsweisen zu entfernen, es fiel den meisten nicht leicht, die Methoden der Ordnung und des sportlichen Wettbewerbs im Gegensatz zur allgemeinen Disziplinierung identifizieren.
    
 +**[[Hannah Arendt]]**
/kunden/homepages/37/d358059291/htdocs/clickandbuilds/dokuWiki/BefreiungsBewegung/data/attic/10_millionen_kinder.1758199008.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/18 14:36 von selbstorg