Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


freiheit

"wir sind nicht Menschen geworden, haben uns nicht entwickelt, um „Jobs“ zu haben. Wir haben uns entwickelt, um in einer Gruppe von etwa 20-30 Leuten zu leben, die meistens rumhängen. du würdest die Sache lassen und ein paar Beeren pflücken und ein fettes Pferd an eine Höhlenwand malen und das war dein Tag."

Anarchie muss gegen die autoritäre Erziehung und die kapitalistische Verführung als Freiheit erst wieder mühsam erlernt werden: Wie in der Geschichte von Erich, dem verprügelten Apothekerssohn aus Lübeck, der bei und mit Gustav Landauer in Berlin die Kultur entwickelte und in Baiern neben Kurt Eisner die Rätezeit mit gestaltete:

  "Ihr, die ihr Werke schafft, 
  aus denen der Geist unsrer Zeit in die Zukunft flammen soll, 
  sorgt, 
  dass eure Werke nicht lügen!" Erich Mühsam

Götterdämmerung und Geschichtsarbeit, David Graeber und bullshit-jobs, Schulden, die ersten 5000 Jahre, und Könige, die wir alle sein können, in der Anarchie

… kommen schräge Sachen raus: Als ob die willkürliche Entscheidung eine wirkliche Freiheit wäre, wo Hirnforschende zu Wahrnehmungen kommen, dass unsere Reaktionen schon im Körper vorangelegt sind:

Freiheit ist nur die Freiheit einer echten offenen Entscheidung, die wirkliche Wahlfreiheit und nicht nur eine Reaktion. Wenn wir unter den Druck eindimensionaler verhältnisse geraten, verlieren wir die Freiheit unseres Mensch-Seins: Wir werden gezwungene Arbeitstiere an der Lidl-Kasse, Lehrende ohne Lust und andere Aussichten, aber mit Bausparvertrag, und dann ausgebrannte, depressive Leidende.

Ziel guter Gestalt-Arbeit ist die Erweiterung der Chancen und Möglichkeiten, die Verbreiterung des Blickes auf die eigene gesamte Existenz und damit die Entlastung vom gesellschaftlich gesteigerten Druck der Benutzung und Verzweckung unseres Lebens.

/kunden/homepages/37/d358059291/htdocs/clickandbuilds/dokuWiki/BefreiungsBewegung/data/pages/freiheit.txt · Zuletzt geändert: 2025/05/16 22:33 von selbstorg