Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


zusammen-oder-getrennt

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
zusammen-oder-getrennt [2025/09/24 15:58]
selbstorg
zusammen-oder-getrennt [2025/09/24 16:16] (aktuell)
selbstorg [Biografie(n)]
Zeile 2: Zeile 2:
  
 https://www.spielart.org/programm/uebersicht/zusammen-oder-getrennt mit God's Entertainment (Wien) https://www.spielart.org/programm/uebersicht/zusammen-oder-getrennt mit God's Entertainment (Wien)
-{{ :gallerytogo.jpg?linkonly|}}+{{ :gallerytogo.jpg?nolink&200|}}
   * 17.10. 20:00 – 23:00 Muffatwerk,   * 17.10. 20:00 – 23:00 Muffatwerk,
   * 18.10. 19:00 – 22:00 FLUX – Pinakothek der Moderne,   * 18.10. 19:00 – 22:00 FLUX – Pinakothek der Moderne,
Zeile 12: Zeile 12:
 Nach ihrem Großprojekt GGGNHM – guggenheim in münchen? auf dem Max-Joseph-Platz, das sich mit Arbeitsmigration und der Macht von Sprache beschäftigte, widmet sich das Kollektiv God’s Entertainment in dieser SPIELART-Ausgabe der Frage, wie wir heute als Gesellschaft zusammenleben wollen.  Nach ihrem Großprojekt GGGNHM – guggenheim in münchen? auf dem Max-Joseph-Platz, das sich mit Arbeitsmigration und der Macht von Sprache beschäftigte, widmet sich das Kollektiv God’s Entertainment in dieser SPIELART-Ausgabe der Frage, wie wir heute als Gesellschaft zusammenleben wollen. 
  
-In Zeiten, in denen [[Demokratie]]n ins Wanken geraten, versuchen populistische Kräfte Gemeinschaft zunehmend über die Abgrenzung von „den Anderen“ zu definieren. +**In Zeiten, in denen [[Demokratie]]n ins Wanken geraten, versuchen populistische Kräfte Gemeinschaft zunehmend über die Abgrenzung von „den Anderen“ zu definieren.** An unterschiedlichen Orten im Münchner Stadtraum werden zwei LKWs und eine Jukebox zur mobilen Bühne, die in Galerie-, Kino- und Performanceräume transformiert werden: 
  
-An unterschiedlichen Orten im Münchner Stadtraum werden zwei LKWs und eine Jukebox zur mobilen Bühne, die in Galerie-, Kino- und Performanceräume transformiert werden:  +**eine „Gallery to go“, die Passant*innen dazu einlädt, ihre Perspektiven zu teilen, Positionen auszuhandeln, Neues zu denken** – und Gemeinschaft nicht über Abgrenzung, sondern über geteilte Erfahrungen und Solidarität zu erleben.
- +
-eine „Gallery to go“, die Passant*innen dazu einlädt, ihre Perspektiven zu teilen, Positionen auszuhandeln, Neues zu denken – und Gemeinschaft nicht über Abgrenzung, sondern über geteilte Erfahrungen und Solidarität zu erleben.+
  
 ==== Einfach gesagt ==== ==== Einfach gesagt ====
Zeile 27: Zeile 25:
  
 Egal ob in Theatern, in Galerien und Museen oder im öffentlichen Raum: In den radikalen, poetischen und surrealen Arbeiten von God's Entertainment spielen die soziale Wirklichkeit und die Potentiale zu ihrer Veränderung immer die zentrale Rolle.
 Egal ob in Theatern, in Galerien und Museen oder im öffentlichen Raum: In den radikalen, poetischen und surrealen Arbeiten von God's Entertainment spielen die soziale Wirklichkeit und die Potentiale zu ihrer Veränderung immer die zentrale Rolle.

 +
 +{{ :adorno-arendt-graffito.jpg?nolink&300|}}
 +**[[Hannah Arendt]] vertrat ein Konzept von „Pluralität“ im politischen Raum.** Demnach bestehe zwischen den Menschen eine potentielle Freiheit und Gleichheit in der Politik. Wichtig sei es, die Perspektive des anderen einzunehmen. An politischen Vereinbarungen, Verträgen und Verfassungen sollten auf möglichst konkreten Ebenen gewillte und geeignete Personen beteiligt sein. 
 +
 +**Aufgrund dieser Auffassung stand Arendt rein repräsentativen Demokratien kritisch gegenüber** und bevorzugte [[Rätezeit|Rätesysteme]] sowie Formen [[direkte Demokratie|direkter Demokratie]].
/kunden/homepages/37/d358059291/htdocs/clickandbuilds/dokuWiki/BefreiungsBewegung/data/attic/zusammen-oder-getrennt.1758722283.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/24 15:58 von selbstorg