Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


psychische_geschichtsarbeit

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
psychische_geschichtsarbeit [2025/09/23 11:35]
selbstorg [Der Idealismus wird uns - wie das Beten - keine neue Regierung bringen]
psychische_geschichtsarbeit [2025/09/30 10:33] (aktuell)
selbstorg [Und wieder ein Buch dazu:]
Zeile 91: Zeile 91:
  
 **Eine [[Kultur des Schweigens]], wie es [[Paulo Freire]] genannt hatte, der in Brasilien reichlich Militärdiktatur erlebt hatte,** aber auch die Mittel zur [[Demokratie]]-Erziehung mit einer [[Pädagogik der Unterdrückten]] und einer [[Pädagogik der Befreiung]] bis zu einer [[Pädagogik der Hoffnung]] entwickelte, **braucht heute bei uns auch eine [[psychische Geschichtsarbeit]].** **Eine [[Kultur des Schweigens]], wie es [[Paulo Freire]] genannt hatte, der in Brasilien reichlich Militärdiktatur erlebt hatte,** aber auch die Mittel zur [[Demokratie]]-Erziehung mit einer [[Pädagogik der Unterdrückten]] und einer [[Pädagogik der Befreiung]] bis zu einer [[Pädagogik der Hoffnung]] entwickelte, **braucht heute bei uns auch eine [[psychische Geschichtsarbeit]].**
 +
 +===== Und wieder ein Buch dazu: =====
 +{{:alte-wut-caromatzco.jpg?nolink&200 |}}
 +
 +"Caro Matzko beschäftigt diese Frage schon lange. Erst zusammen mit dem diffusen Gefühl, doch mal die eigenen Wurzeln anzuschauen. Irgendwann kam ein weiterer Antrieb hinzu: Wut. 
 +
 +„Diese alte Wut, die zwischen unseren Nervenbahnen schlackig herumsuppt, und wenn sie nicht irgendwann gesund verarbeitet wird, dann macht sie krank“, schreibt sie in ihrem Buch „Alte Wut“, das Anfang Oktober erscheint. 
 +
 +Im Mittelpunkt steht ihr Vater. Er verlor seine Heimat, seine Kindheit und erlebte Dinge, die kein Mensch je vergisst – wie viele seiner Generation.
 +
 +Achtzig Jahre später begibt sich die Tochter auf die Fluchtroute des Vaters. In entgegengesetzter Richtung, zurück nach Ostpreußen, macht sie sich auf die Suche nach Antworten. Sie will verstehen, warum sich die seelischen Verletzungen ihres Vaters in ihrem eigenen Leben fortpflanzen konnten.
 +
 +Wo liegt der Ursprung ihrer durchlebten Magersucht, ihrer Kämpfe gegen [[Depression]] und [[burnout|Burn-out]]? Wie ist es möglich, dass sich [[Trauma]]ta von einer Generation auf die nächste vererben können? " 
 +
 +Carolin Matzko: „Alte Wut“ - Warum ich an den Ort reiste, von dem mein Vater einst fliehen musste“ 220 Seiten, 24 Euro Piper Verlag https://www.ev-akademie-tutzing.de/veranstaltung/alte-wut 06. Oktober 2025 - 
 +"auf die Spur eines vererbten [[Trauma]]s" 
 +
 +https://ketzerbrevier.wordpress.com - **[[Kriegskinder]] 
 +
  
/kunden/homepages/37/d358059291/htdocs/clickandbuilds/dokuWiki/BefreiungsBewegung/data/attic/psychische_geschichtsarbeit.1758620132.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/23 11:35 von selbstorg