Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Einen lückenlosen Lebenslauf wollten sie früher (heute manche auch noch, ganz gedankenlos) um einen möglichen Knastaufenthalt und sonstige Lücken ausfindig zu machen …
Berufsbezeichnungen und berufliche Deformationen, wechselnde Fähigkeiten und neue Möglichkeiten
Vor vielen Jahren wurde ein Europäischer Lebenslauf entwickelt, der statt der "lückenlosen" Darstellung der Arbeitsverhältnisse mit Passbild (und in manchen Schulen noch mit "Eltern")
https://europa.eu/europass ist der Einstieg, die eigenen Interessen, Kompetenzen und Stärken zusammen zu stellen und damit einem möglichen Arbeitgebenden ein Bild der Person zu geben.
Zum Einstieg kann dir vielleicht ein Gespräch mit einem guten Freund, einer Freundin helfen, wie sie dich jemand empfehlen würde, mit deinen besonderen Eigenschaften und Gewohnheiten … … und mach dir gleich Notizen dabei, einzelne Stichworte, oder bitte sie darum! Es ist ARBEIT!
Deine Erfahrungen sind auch die mit Ämtern und Ärzten, mit dem Möglichkeiten, gesund zu werden, in schwierigen Situationen Hilfe zum Überleben zu finden … und du hast etliches überlebt: WIE?
Auch die Fähigkeiten, anderen zu helfen, gehen nie verloren, und wecken auch die Kräfte der Aufmerksamkeit auch für dich selber, deine Gesundheit, deine Kontakte und deine Zukunft. Was "islieb" mit wenigen Strichen so gut signalisieren kann: Was kannst du? Du findest was!
Ein anregendes Bild, damit du in guter Erinnerung bleibst, auf einem netten Papier kopiert, gefaltet, zu verschenken, mit deinen wichtigsten Daten:
Die wichtigsten Ziele zuerst: Bäckerei-Verkäuferin, Fahrrad-Monteur, Kultur-Coach …
Dann deine bisherigen Erfahrungen, Besonderheiten, …
deine besonderen Stärken, wie sie der EU-Lebenslauf vorschlägt: Freundlichkeit, Belastbarkeit, Ausdauer, … und was dir sonst so einfällt, was dir Bekannte und Freunde sagen können, was sie an dir besonders schätzen …
http://Xing.de ist eine deutsche Firma, eher gehobene berufliche Ansprüche, http://Linkedin.de gehört zu Microsoft, und hat seine Kommunikationsplattform ausgebaut, auch (ehemalige?) KollegInnen wieder zu finden …
Beide Portale bieten auch die Aufnahme des Lebenslauf in den europäischen Lebenslauf an, aber Vorsicht: Einige Firmen und Portale machen das nur gegen Bezahlung.
Du bekommst bei mir gerne die Anleitung dazu!