Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


apokalypse

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Die Apokalypse ist das Ende der "frohen Botschaft", wie die Bücher des "Neuen Testament" im Unterschied zu den Büchern der jüdischen Bibel und Schriften genannt werden.

"Apokalypse (griechisch ἀποκάλυψις „Enthüllung“, im Christentum übersetzt als „Offenbarung“) ist eine thematisch bestimmte Gattung der religiösen Literatur, die „Gottes Gericht“, „Weltuntergang“, „Zeitenwende“ und die „Enthüllung göttlichen Wissens“ in den Mittelpunkt stellt. In prophetisch-visionärer Sprache berichtet eine Apokalypse vom katastrophalen „Ende der Geschichte“ und vom Kommen und Sein des „Reichs Gottes“." https://de.wikipedia.org/wiki/Apokalypse mit Hintergründen und Kultur-Wirkungen

Heutige Wirkung

Viele hundert Jahrtausende lebten Menschen in Kulturen, die gemeinschaftlich dachten, ohne künstlichen Adel und Hierarchien, Fürsten und Krieger, Priester und Herren: David Graeber und David Wengrow haben in Anfänge die wirkliche Vorgeschichte zu schildern begonnen, bevor die biblischen Geschichten die westliche Welt und die Kolonialisierung der restlichen Welt überlagerten:

Mit den Erzählungen der Apokalypse bedrohen sie unsere Kultur bis heute und bis zur Untergangs-Bereitschaft in immer neuen Kriegen. Leute wie Peter Thiel hinter Trump, Musk etc, aber auch Putin und etliche der islamischen Mächtigen, die an das "Ende der Welt" glauben, weil es in ihren Erzählungen eine "Schöpfungsgeschichte" und einen "allmächtigen" Schöpfer gibt … dessen seltsame "Denkweise" ihre Theologien spiegeln …

Ich sehe darin die Grundlagen für "auserwähltes", bevormundendes und missionärrisches Denken und Handeln: den Übergang in den Faschismus, für den auch unsere christlichen Kirchen im "3.Reich" - auch dieser Begriff bezieht sich ironischerweise auf die jüdisch geprägte Bibel - in ihrer Autoritäts- und Bibel-Gläubigkeit massiv verantwortlich waren, wie Faulhaber in München und Bayern als Kardinal und Vorsitzender der Bischofskonferenz.

"Schluss mit den Ludwixereien" forderte eine Aktion des Verein Das andere Bayern, früher entstanden aus den autoritären und reaktionären Presse-Konzentrationen und Allmachts-Allüren eines waffenhandelden Ministerpräsidenten, nach dem immer noch "unser" Großflughafen im Erdinger Moss benannt ist.

Sein ihn verehrender Nachfolger inszeniert sich selbst gerne barock, auch in den entsprechenden Schlössern, und benutzt weiter die "Liebe des Volkes" zum "unglücklichen König Ludwig II.", dessen Tod "räthselhaft" geblieben war, wie er selbst, verunstaltet von einer engherzigen jesuitischen Erziehung, bei aller weltläufigkeit, die er in damaligen Künsten und Naturwissenschaften sich aneignen konnte. Für den Reptilienfonds von Bismarck stimmte er der Reichsgründung mit bayrischen Sonderrechten zu …

Jetzt haben wir einen Würstelfressenden Monarchen-Darsteller auf instagram, dessen Geschäfte durch allerlei Witzeleien unsichtbar bleiben. Ein Teil des 13.13.13.13.13.13.13.13.13.13.13.13.13.13.13.13.13.13.0.0.0.0 oder Armageddon?

/kunden/homepages/37/d358059291/htdocs/clickandbuilds/dokuWiki/BefreiungsBewegung/data/attic/apokalypse.1757075349.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/05 14:29 von selbstorg