Bayern, ein von Napoleon errichtetes Königreich, den Wittelsbachern als Dank für die militärische Unterstützung, mit Franken aufgebessert und dem Verlust Tirols ausgleichend … von Ludwig I. mit einem y in französischer Mode ausgeschrieben …

1870 auf der Seite Preußens in Frankreich einfallend,

Baiern - auch Altbayern benannt, war Ober- und Niederbaiern, die Oberpfalz und die Pfalz am Rhein, Tirol … der Sprachraum der Donau bis Wien hinunter wird auch als bairisch bezeichnet …

Baiern ist noch nicht so alt …

in seiner heutigen Gestalt vor allem von Napoléon 1806 zum „Königreich“ als Dank für die Waffenhilfe zusammengestellt, was etliche Franken (und manche Altbaiern) bis heute nicht so gut finden: Zwei vollkommen verschiedene Rechts-Kulturen in Bauernarbeit und Erbschaften!

Dagegen gehörten früher Tirol und das heutige Südtirol dazu, also fast bis zum Mittelmeer …

Aber die Erbfolge- und Hochzeitsgeschichten des Hochadels, die Kriege zwischen Preußen und Habsburgern, mit und gegen Frankreich, alles viel zu viel für pubertierende Jugendliche.

Gespickt mit Feldherren, Gebiets-Namen und Bodenschätzen, fruchtbaren Gebieten und Handelswaren, war es kaum die Geschichte der Bevölkerungen, nur der Herrschenden, der Besitzenden und Banken.

Dann die Industrie, zuerst mit Stahl, und dann mit Öl und Plastik, dem Planeten jetzt die Fieber-Grippe in den Ozeanen und in der Atmosphäre zu bescheren, mit letzten Erinnerungen an die Zeit vor Plastik, und bevor wir mit jeder Tankfüllung das Geld in arabische Gebiete schickten, die jetzt unsere alten Waffensysteme kaufen, die neuen bauen längst andere. https://nachkriegskinder.wordpress.com/2024/04/29/baiern-ist-noch-nicht-so-alt

schluss_mit_den_ludwixereien mit das andere bayern