Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gemeinschaftlich_forschen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gemeinschaftlich_forschen [2025/08/22 12:39]
selbstorg [MEIN München]
gemeinschaftlich_forschen [2025/09/28 19:35] (aktuell)
selbstorg [Die Treffen im Wirtshaus zum Goldenen Anker, Schillerstr. 30]
Zeile 81: Zeile 81:
 in denen EineR sein Wissen den Anderen verabreicht und vielleicht noch Fragen beantwortet, andere Meinungen anhört. in denen EineR sein Wissen den Anderen verabreicht und vielleicht noch Fragen beantwortet, andere Meinungen anhört.
  
-==== Die Treffen im Goldenen Anker, Schillerstr. 30 ====+==== Die Treffen im Wirtshaus zum Goldenen Anker, Schillerstr. 30 ==== 
 +{{:steckbriefe.jpg?nolink&200 |}} 
 +Die Gespräche im Kreis der USPD, der wegen Pazifismus aus der Reichstagsfraktion rausgeworfenen Sozialdemokraten, hatten von vorn herein mehr als Berichte von Kongressen und Treffen aus den Zeitungen und aus den Betrieben statt gefunden, nur [[Erich Mühsam]] hatte dann einmal Hausverbot, weil er dort gar zu streitlustig agitieren wollte. Aber auch [[Oskar Maria Graf]] schreibt von seinen Besuchen im Wirtshaus [[zum Goldenen Anker]], vor allem von vielen Frauen dort ... auch Munitionsarbeuterinnen wohl ... neben den drei Landauer-Schwestern in der USP, nicht werwandt mit [[Gustav Landauer]], der noch in Krumbach seine sterbenskranke Frau, [[Hedwig Lachmann]] pflegte, die wie er Übersetzerin war. 
  
-Die Gespräche im Kreis der USPD, der wegen Pazifismus rausgeworfenen Sozialdemokraten, hatten von vorn herein mehr als Berichte von Kongressen und Treffen aus den Zeitungen und aus den Betrieben statt gefunden, nur [[Erich Mühsam]] hatte dann einmal Hausverbotweil er dort gar zu streitlustig agitieren wollte.+Ausführlich in **[[Steckbriefe]] gegen EisnerKurt und Genossen wegen Landesverrates** Ein Lesebuch über Münchner Revolutionärinnen und Revolutionäre im Januar 1918 herausgegeben von Cornelia Naumann und Günther Gerstenberg http://www.edition-av.de
  
-**Von wegen Cafehaus-Literaten:** +**Von wegen Caféhaus-Literaten:** 
-Was heutige Schrift-Stellende und Feuilletonisten den angeblichen „Träumern“ nachsagen, ist auf der bürgerlichen Schiene von oben herab wie pfeifen im Wald: +Was neulich ferne Schrift-Stellende und Feuilletonisten den angeblichen „Träumern“ nachsagen, ist auf der bürgerlichen Schiene von oben herab wie pfeifen im Wald:
-Wer von den Lebens-Verhältnissen der Menschen nichts wissen will, kann sie leichter verurteilen.+
  
 +Wer von den Lebens-Verhältnissen der Menschen nichts wissen will, kann sie leichter verurteilen, ihre Ideen von Sozialismus und gerechtem Leben für alle Werktätigen für Spinnerei abtun.
 ==== Revolution in Bayern! ==== ==== Revolution in Bayern! ====
  
Zeile 128: Zeile 130:
 **Die Treffen im Goldenen Anker, Schillerstr. 30 mit [[Kurt Eisner]] und GenossInnen 1917 im Krieg für den Frieden waren offene Gespräche, die zu Aktionen und Streiks führten: ** **Die Treffen im Goldenen Anker, Schillerstr. 30 mit [[Kurt Eisner]] und GenossInnen 1917 im Krieg für den Frieden waren offene Gespräche, die zu Aktionen und Streiks führten: **
 Die Gespräche im Kreis der USP [[München]] mit Leuten wie  [[Sonja Lerch]] und [[Ernst Toller]], davon berichtet [[Oskar Maria Graf]], waren offene Treffen mit bis zu 100 Teilnehmenden der wegen Pazifismus rausgeworfenen Sozialdemokraten, hatten von vorn herein mehr als Berichte von Kongressen und Treffen aus den Zeitungen und aus den Betrieben statt gefunden, nur [[Erich Mühsam]] hatte dann einmal Hausverbot, weil er gar zu streitlustig agitieren wollte. Die Gespräche im Kreis der USP [[München]] mit Leuten wie  [[Sonja Lerch]] und [[Ernst Toller]], davon berichtet [[Oskar Maria Graf]], waren offene Treffen mit bis zu 100 Teilnehmenden der wegen Pazifismus rausgeworfenen Sozialdemokraten, hatten von vorn herein mehr als Berichte von Kongressen und Treffen aus den Zeitungen und aus den Betrieben statt gefunden, nur [[Erich Mühsam]] hatte dann einmal Hausverbot, weil er gar zu streitlustig agitieren wollte.
 +
 +[[Sonja Lerch]], die in den Filmen und der Literatur noch nicht vorkommt, wurde in der Haft in Stadelheim erhängt aufgefunden: Frauen durften sich noch nicht politisch betätigen und organisieren. 
  
 **Fechenbach und die Jusos (steht noch aus)** **Fechenbach und die Jusos (steht noch aus)**
/kunden/homepages/37/d358059291/htdocs/clickandbuilds/dokuWiki/BefreiungsBewegung/data/attic/gemeinschaftlich_forschen.1755859192.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/08/22 12:39 von selbstorg